Lauter Güte und Huld werden mir folgen mein Leben lang,
und im Haus des Herrn darf ich wohnen für lange Zeit.

Ps 23,6

 

Wir nehmen Abschied von unserer lieben Mitschwester

Sr. Roswitha Wecker

1935, von Aalen / Württemberg DE

die heute in der Nacht nach schwerer Krankheit in den ewigen Frieden und die Freude bei Gott heimkehren durfte.

Sr. Roswitha trat im Jahre 1957 ins Kloster St. Ursula in Villingen/DE ein. Nach ihrer Erstprofess im Jahre 1959 besuchte sie das Wirtschaftsgymnasium in Villingen, um das Abitur nachzuholen. An der Pädagogischen Hochschule in Gengenbach wurde Sr. Roswitha zur Lehrerin ausgebildet. Von 1962 bis 1986 arbeitete sie als tüchtige und engagierte Lehrerin und Internatsleiterin an der Klosterschule St. Ursula in Villingen.

In der Klostergemeinschaft hatte sie viele Jahre das Amt als Ratsschwester inne. 10 Jahre war sie als Assistentin und im Jahre 2012 als Superiorin tätig.

Am 31. Juli 2015 begann die schwierige Aufgabe der Auflösung des Klosters St. Ursula in Villingen. Dadurch lastete viel Arbeit und Verantwortung auf Sr. Roswitha.

Ihr Cousin, P. Fuchs Hermann, Redemptorist, war während 27 Jahren der geschätzte Spiritual im Kloster St. Ursula in Villingen. Leider erkrankte P. Fuchs schwer an Demenz. Sr. Roswitha betreute ihn während vielen Jahren fürsorglich. Nach der Auflösung des Klosters St. Ursula Villingen trat sie zusammen mit ihrer Mitschwester, Sr. Siegrun Schachtner, im Juli 2015 in unsere Gemeinschaft nach Brig über. Jedoch sorgte sie zunächst weiter für ihren betagten Cousin und übersiedelte zusammen mit ihm in das „Betreute Wohnen“ des Altenheims St. Lioba in Villingen.

Nach dem Tod von P. Fuchs kam auch Sr. Roswitha im Januar 2021 definitv zu uns nach Brig.

Leider machte sich bald eine schwere Krankheit bemerkbar, die Operationen, Behandlungen und Spitaleintritte erforderte. Am 27. Dezember 2021 wurde Sr. Roswitha von ihrem Leiden erlöst und durfte heimkehren zu Gott.

Wir danken Gott, dass Sr. Roswitha uns geschenkt war und bitten Sie, ihrer im Gebet zu gedenken.

Brig, 27. Dezember 2021

Die Kommunität St. Ursula Brig
und die Verwandten

Aufbahrung:
Dienstag, 28. Dezember 2021, von 15.00-17.00 Uhr, in der Klosterkirche St. Ursula Brig

Beerdigungsgottesdienst:
Mittwoch, 29. Dezember 2021, um 14.30 Uhr, in der Klosterkirche St. Ursula Brig

««   zurück zu den News