Hat einer die Gabe des Dienens, dann diene er. Wer zum Lehren berufen ist, der lehre.“
Röm 12,7
Wir nehmen Abschied von unserer lieben Mitschwester
Sr. Marie-Josèphe Kalbermatten
1934, von Saas-Almagell
die heute, nach schwerer Krankheit ins Licht des Friedens und der Freude bei Gott eingehen durfte.
Nach der obligatorischen Schulbildung absolvierte Helene das Hauswirtschaftslehrerinnenseminar im Institut St. Ursula in Brig. Nach ihrer Ausbildung unterrichtete sie 3 Jahre in der Haushaltungsschule in Salgesch. 1958 trat sie in unsere Gemeinschaft einzutreten und erhielt den Ordensnamen: Sr. Marie Josèphe. Nach 2 Jahren Einführung ins Ordensleben, feierte sie 1961 ihre erste Profess.
Bald danach hat sie ihre Tätigkeit in der neuen Haushaltungsschule in Steg aufgenommen. Es waren für sie 5 glückliche Jahre. Daraufhin wurde sie nach Visperterminen und später nach Münster versetzt. Anschliessend war sie Präfektin im Institut St. Ursula, in Brig und im Institut Hl. Familie in Leuk-Stadt. Nach der Ausbildung zur Realschullehrerin und einem Theologiekurs hatte sie den Wunsch, in der Pfarrei mitzuarbeiten. Das tat sie mit grossem Engagement im Saastal, in Ried-Brig und in Termen. Einige Jahre arbeitete sie mit einem verständnisvollen Seelsorgeteam in Naters und in Mund zusammen und fühlte sich von der Bevölkerung geschätzt und getragen.
In der Freizeit fand sie Erholung beim Wandern, Handarbeiten und Jassen. Die Freude an Gott erfüllte ihr Leben. Sie legte grossen Wert auf das persönliche und gemeinschaftliche Gebet. Die Kontakte zu früheren Schülerinnen, Lehrpersonen und Bekannten schenkten ihr Freude.
Leider wurden seit 2023 gesundheitliche Einschränkungen immer deutlicher, so dass Sr. Marie-Josèphe bald daruaf definitiv auf unsere Pflegestation verlegt werden musste, wo sie bis zu ihrem Tode liebevoll betreut und gepflegt wurde.
Wir danken Gott, dass Sr. Marie-Josèphe uns geschenkt war und bitten Sie, ihrer im Gebet zu gedenken.
Brig, 2. Juli 2024
Die Schwestern von St. Ursula Brig
und die Verwandten
Aufbahrung:
Freitag, 5. Juli 2024, 10.00 bis 12.00 Uhr
in der Klosterkirche St. Ursula Brig
Beerdigungsgottesdienst:
Freitag, 5. Juli 2024
um 14.30 Uhr in der Klosterkirche St. Ursula Brig