"Wie schön ist es, dem Herrn zu danken,
deinem Namen, du Höchster, zu singen."
Ps 92,2
Wir nehmen Abschied von unserer lieben Mitschwester
Sr. Maria Goretti Portmann
1931 von Escholzmatt
Sr. Maria Goretti feierte 1957 ihre erste Profess. Ihr Weg führte sie zunächst ins Hauswirtschaftsseminar am Insitut St. Ursula. Anschliessend übernahm sie für 6 Jahre die Arbeit in der Lingerie des damaligen Spitals Santa Maria in Visp. Dann kehrte sie ins Institut St. Ursula zurück, um für weitere 12 Jahre die Aufgabe am Empfang zu übernehmen. Nach entsprechender Vorbereitung wirkte sie mehrere Jahre lang als Seelsorgehelferin im Lötschental. Bei ihrer Arbeit in Ferden erlebte sie besonders mit den Kindern im Religionsunterricht viele erfüllende Stunden. Im Pfarrhaus kam es mit Feriengästen zu manch schöner und bereichernder Begegnung. Nach einigen Jahren wurde Sr. Maria Goretti gebeten, die Arbeit als Sakristanin in der Pfarrei Zermatt zu übernehmen. Diese neue Herausforderung und die Arbeit in der Kirche gefielen ihr gut. Mit Interesse pflegte sie auch Kontakte mit Menschen verschiedener Sprachen, Religionen und Weltanschauungen. Ihre Freizeit verbrachte sie mit ausgedehnten Wanderungen und im Winter mit Langlaufen.
Aus Altersgründen ins Mutterhaus zurückgekehrt, versah sie noch wertvolle Marthadienste.
Auf dem Rückweg von einem kleinen Spaziergang verunfallte Sr. Maria Goretti am Karfreitag 2014 lebensgefährlich. Seither war sie sehr schwer beeinträchtigt und ganz und gar auf Hilfe und Pflege angewiesen, die ihr auf unserer Pflegeabteilung liebevoll geschenkt wurde. An ihrem Blick konnte man erkennen, dass sie noch immer am Geschehen Anteil nahm, und von Zeit zu Zeit kam auch ein Wort oder ein Satz zustande. Gebet und ein fester Glaube an Gott gaben ihr offensichtlich Kraft, dieses eingeschränkte Leben anzunehmen, und so wurde sie auch im Leiden zum Zeugnis für manche um sie herum.
Im Alter von 92 Jahren durfte sie schliesslich eingehen ins Reich des Lichtes und des Friedens bei Gott. Wir danken Gott, dass Sr. Maria Goretti uns geschenkt war und bitten Sie, ihrer im Gebet zu gedenken.
Brig, 23. März 2023
Die Schwestern von St. Ursula Brig
und Verwandte
Aufbahrung:
Montag, 27. März 2023 von 10.00 – 12.00 Uhr
in der Klosterkirche St. Ursula, Brig
Beerdigungsgottesdienst:
Montag, 27. März 2023, 14.30 Uhr
in der Klosterkirche St. Ursula, Brig