Beerdigung von Erzbischof Peter Stephan Zurbriggen
Ein Briger, der in der grossen Welt aktiv war.
Erzbischof Dr. Peter Stephan Zurbriggen ist schon bald nach seiner Priesterweihe in den Dienst der vatikanischen Dplomatie getreten und hat in seinem Leben in 17 verschiedenen Ländern der Welt gewirkt, zuletzt als Nuntius in Österreich.
Vor einer Woche, am 28. August, ist er in Brig gestorben und heute feierten wir in der Briger Pfarrkirche den feierlichen Beerdigungsgottesdienst.
Weshalb wir davon berichten?
Weil wir Schwestern von St. Ursula ihm mehrmals begegnen durften. Ich erinnere mich, dass das Essen mit den vielen Gästen nach seiner Primizmesse in Brig, bei uns in der Turnhalle des Institus stattfand. Als ganz junge Schwester durfte ich damals mithelfen beim Herrichten des Saals. Naja, vielleicht hatte ja der Neupriester für das Festessen die Turnhalle in St. Ursula gewählt, weil seine Tante, Sr. Marie-Therese Zurbriggen, eine Ursuline war.
Einen weiteren Höhepunkt mit dem Verstorbenen, der inzwischen längst Nuntius war, bedeutete unsere Jubhiläumsfeier «350 Jahre St. Ursula Brig». Zum Festgottesdienst am 30. Oktober 2011 konnten wir drei Bischöfe begrüssen, einer davon war eben der Nuntius Peter Zurbriggen, (s. nebenstehendes Bild).
So weltgewandt und doch so nah!
Ausführliches über sein Wirken und seine Person findet sich auf andern Internetseiten, insbesondere beit kath.ch.
Hier ein Link: Beerdigung Erzbischof Dr. Peter Zurbriggen,
oder hier: Arrivederci! , Herzbischof
und von da aus weitere Beiträge.
(05.09.2022/MP)
«« zurück zu den News