Zur fünften Seligpreisung: Selig sind die Barmherzigen
Wie groß ist deine Barmherzigkeit, wie umfassend ist sie! da doch alle Sünder zu ihr Zuflucht nehmen! Wie glücklich sind jene, die diese Barmherzigkeit haben und empfangen.
Auch ich hoffe sie zu erlangen; denn denen, die dich darum bitten, verweigerst du sie nicht. Gewähre mir Barmherzigkeit, ich bitte dich, damit ich sie auch anderen vermitteln kann.
Zur sechsten Seligpreisung: Selig, die rein sind im Herzen
Der, den ich jetzt empfangen will, ist das reine und makellose Lamm.
O mein Jesus, reinige mein Herz, damit meine Augen imstande sind, eines Tages deine Göttlichkeit zu schauen.
Zur siebten Seligpreisung: Selig die Frieden stiften
Gott der Liebe, Gott des Friedens! Du bist auf diese Welt herabgestiegen, um den Kriegen ein Ende zu setzen und Frieden zu bringen.
Steige auch in meine Seele herab, schenke ihr Frieden und glätte die Wogen, die meine ungeordneten Leidenschaften und Zuneigungen dort aufgewühlt haben, damit ich durch diesen Frieden zu denen gehöre, die deine Kinder genannt werden.
Zur achten Seligpreisung: Selig, die verfolgt werden um der Gerechtigkeit willen
Wie bist du dein ganzes Leben lang verfolgt worden, mein Jesus! Und warum? Weil du uns retten wolltest, und um uns das Himmelreich zu öffnen.
Gib mir also die Gnade, dass ich aus Liebe zu dir bereitwillig jede Art von Verfolgungen ertrage, und dass ich niemals ihretwegen das Streben nach guten Taten aufgebe, damit ich in deinem himmlischen Reich eine Wohnung habe.
«« Erste bis vierte Seligpreisung
(Aus «Instructions que la vénérable Mère Anne de Xainctonge a laissées ..., Besançon 1747»)