Da zeigt sich was

Mit einem Samenkorn in der Hand setze ich mich an einen ruhigen Ort. Ich schaue mein Samenkorn an, lasse es durch die Hand gleiten, nehme es zwischen die Finger: fühle seine Form, seine Grösse, seine Beschaffenheit, ? In diesem Samenkorn ist Leben angelegt, einmalig, nicht wiederholbar. Ich stelle mir vor, was aus diesem Samenkorn werden kann, spüre das Leben in diesem kleinen Körnchen. Innerlich erlebe ich mit, wie es zu einer Pflanze wächst: Es keimt, seine Triebe kommen aus der Erde, strecken sich dem Licht, der Sonne entgegen. Die Pflanze wächst, ich kann Knospen entdecken, Blüten, vielleicht Früchte ... Ich verweile im Schauen auf das Samenkorn, das das Geheimnis alles Lebendigen in sich birgt. Auch das Geheimnis meines Lebens:

Ich nehme mir Zeit, diesem Geheimnis des Lebens in mir nachzuspüren, zu entdecken, was in mir wachsen und keimen möchte, welche Kräfte in mir ans Licht drängen, wo mein Vertrauen, meine Geduld gefragt ist.


(Für Sie zusammengestellt von Sr. Patricia)

 

Oktober 2007

Buntes Leben Archiv 2007 Die beste Stunde