Provinz Süd-Afrika

1934                     kamen fünf Schwestern vom Mutterhaus St. Ursula in Brig, Schweiz, in die Diözese Mthatha. Diese jungen Pionierinnen waren voll Begeisterung und Eifer, dem Volk in Süd-Afrika die Frohbotschaft zu bringen. Gemäss dem Charisma von Mutter Anne de Xainctonge widmeten sich die fünf Missionarinnen dem Unterricht von Mädchen und Frauen in Schule, Pastoral- und Sozialarbeit.
1965 wurde die Eröffnung eines Noviziats erlaubt, um afrikanische Ursulinen auszubilden.
Wir arbeiten zur Zeit auf vier Missionsstationen, drei in Eastern Cape und einer in KwaZulu Natal.
 
Um 2000 sind unsere Schwestern immer noch in der Erziehung in Schule, Internat, Pastoral- und Sozialarbeit engagiert. Die grösste Herausforderung ist derzeit die AIDS-Pandemie. Da versuchen wir, sowohl physische als auch spirituelle Hilfe anzubieten.  

Wir stellen uns in ihren Dienst:
vor allem durch Erziehung und Unterricht,
um sie im Glauben zu fördern
und ihnen zu helfen, nach dem Evangelium zu leben.
Dabei bevorzugen wir die Armen.

(Konstitutionen 2)

(Stand Sommer 2010)

«« zurück