Wie gut meint es doch die Vorsehung Gottes!

Oder haben Sie da andere Erfahrungen gemacht? Zugegeben, manchmal geht in unserem Leben alles "drunter und drüber", so wie etwa bei diesem Schiffbrüchigen hier in der Geschichte. Aber wenn wir Gott inständig um Hilfe bitten und selber die nötigen Schritte tun, so weit wir das können, dann - ja dann findet Gott sehr oft unerwartete und wunderbare Wendungen zum Guten.



Befiehl dem Herrn
deinen Weg
und vertrau ihm;
er wird es fügen.


(Psalm 37, 5) 

Der einzige Überlebende eines Schiffsuntergangs, so wird erzählt, wurde auf einer kleinen Insel an Land gespült. Er betete intensiv zu Gott, er möge ihn retten, und suchte jeden Tag den Horizont nach Hilfe ab.
Erschöpft baute er sich aus dem angeschwemmten Holz eine kleine Hütte, die ihn vor dem Wetter schützen und die ihm als Aufbewahrungsort seiner wenigen Besitzstücke dienen sollte. Eines Tages - nachdem er auf Nahrungssuche war - kam er zurück und fand seine kleine Hütte in Flammen stehend. Der Rauch verzog sich zum Himmel. Das Allerschlimmste war nun passiert; alles war verloren. Wütend und traurig schrie er: " Gott, wie konntest du mir das antun?"
Früh am nächsten Morgen wurde er durch eine Schiffssirene geweckt. Ein Schiff näherte sich um ihn zu retten. "Wie haben Sie gewusst, dass ich hier bin?", fragte der Mann seine Retter. "Wir sahen Ihr Rauchsignal", antworteten sie.

(Für Sie zusammengestellt von Sr. Myriam)

April 2005

Gänseblümchen Archiv 2005 Liebe - Wunder über Wunder