Gott ist da

"John Powell ist Theologie Professor an der Loyola Universität in Chicago. Er erzählt eine Geschichte über einen Studenten, der mit Widerwillen an einem seiner Theologie-Seminare teilnahm. Es war bald ganz klar, dass Tommy nicht Theologie studieren wollte, sondern nur kam, weil die Vorlesungen obligatorisch waren. Am Ende des Seminars fragte Tommy: "Professor Powell, glauben Sie, dass ich Gott je finden werde?" Pater Powell wusste nur zu gut, dass Tommy im Tiefsten ein Atheist war. Der Professor überlegte kurz und antwortete ganz ehrlich: "Nein, ich glaube nicht, dass Sie Gott je finden werden, Tommy - aber ich bin ganz sicher, dass Gott Sie finden wird."
Dann verliess Tommy das Klassenzimmer ohne ein Wort zu sagen. Sie sahen sich nicht mehr für einige Zeit. Plötzlich, ganz unerwartet, kam Tommy zu Professor Powell. Es war nicht mehr der gleiche Tommy. Er sagte, er sei unheilbar krank und habe noch kurze Zeit zu leben. Sein damals jugendlicher Körper zeigte schon Spuren von Zerfall, aber seine Augen leuchteten und sein Gesicht strahlte.
"Erinnern Sie sich an unser Gespräch nach dem allerletzten Seminar," sagte Tommy. "Als die Ärzte meinen Tumor entfernt hatten und mir mitteilten, dass er bösartig sei, ja, da suchte ich Gott wirklich ernsthaft... In der Tat schlug ich an die Himmelstüren, bis meine Fäuste blutig waren," sagte er. "Aber Gott kam nicht heraus. Alles nützte nichts."

Tommy erzählte weiter, dass er nie eine gute Beziehung zu seinem Vater hatte. Er wollte jedoch nicht sterben, ohne seinem Vater zu sagen, dass er ihn liebte. So ging er heim.    


"Mein Vater las die Zeitung," sagte Tommy.
"Es war peinlich," fuhr er weiter,
"aber schlussendlich sagte ich: 'Dad, ich liebe dich - das ist alles. Ich wollte nur, dass du das weisst.'
Die Zeitung flatterte auf den Boden.
Dann machte mein Vater zwei Sachen; ich kann mich nicht erinnern, dass er das je zuvor getan hatte," sagte Tommy,
"er weinte, und er umarmte mich.


Eines Tages kehrte ich um und Gott war da. Er kam nicht zu mir, als ich ihn eindringlich bat. Aber wichtig ist, dass er mich fand."

Manchmal sehen wir Gott inmitten unserer Aktivitäten nicht;

aber Gott ist da."

(Für Sie aus dem Englischen übersetzt von Sr. Denise)

September 2005

Sommergedanken Archiv 2005 Nicht alle Engel